13 neue Schiedsrichter*innen

Zum ersten Mal wurden in einem hybriden System Schiedsrichter*innen im Fußballkreis Berg ausgebildet. Die Ausbildung startete in Wipperfürth unter der Leitung des Lehrwarts, Thomas Eßer, Mitte Februar und endete planmäßig am 02.04.2022 mit der Abschlussprüfung.

13 neue Schiedsrichter*innen

Auf dem Schiedsrichteranwärterlehrgang des Fußballkreises Berg haben 13 Teilnehmer*innen erfolgreich die Prüfung zum Schiedsrichter abgelegt. Innerhalb von sechs Wochen, beginnend mit einem Infoabend am 15.02.2022 bildete der Lehrwart, Thomas Eßer im Engelbert-von-Berg-Gymnasium unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen Jungschiedsrichter*innen und Seniorenschiedsrichter*innen aus. Es war der erste Schiedsrichteranwärterlehrgang, der hybrid, also teilweise in Präsenz und teilweise online per Videokonferenz, stattgefunden hat.

Zunächst wurde der Regel-Grundstein im Rahmen der Videokonferenzen und Präsenztreffen gelegt, wobei die Anwärter wichtige Ausführungen zu den Fußballregeln bekamen.

Dadurch, dass die Gruppe interessiert mitarbeitete, gestaltete sich der hybride Lehrgang als abwechslungsreich und zielführend. Schon nach kurzer Zeit konnten die ersten Regelfragen sicher und mit Begründungen beantwortet werden. Am letzten Lehrgangstag war es dann soweit: die Anwärter*innen legten ihre Abschlussprüfung ab. Sie hatten noch mal die Möglichkeit Fragen zu stellen, bevor es dann zur Prüfung kam. Mit einem hohen Punktedurchschnitt legten alle Teilnehmer*innen die Prüfung ab und können schon bald ins neugewonnene Hobby starten.

Der Fußballkreis Berg gratuliert den neuen Schiedsrichtern und wünscht einen guten Start in das neue Hobby.

In den ersten Spielen werden die Neulinge von Paten begleitet, um hilfreiche Tipps für die weiteren Spielleitungen und ein direktes Feedback zu bekommen (Patensystem). Paten sind Schiedsrichter mit langjähriger Erfahrung. „Es ist wichtig, dass wir die neuen Schiedsrichter bei dem Einstieg in die Schiedsrichterei über die Grundausbildung hinaus begleiten. Das hilft, die Sicherheit in der Praxis zu gewinnen“, erklärt Lehrwart Thomas Eßer.

Der nächste Anwärterlehrgang ist noch nicht fest terminiert, soll aber noch in der ersten Jahreshälfte 2022 bei Erreichen der erforderlichen Teilnehmerzahl anvisiert werden. Interessent*innen können sich bereits unter schiri-werden.de (Reiter „Anmeldung“) anmelden. (nf)

Nach oben scrollen