Jungschiedsrichter-Tag 2023

Am letzten Novemberwochenende fand erneut der jährliche JSR-Tag statt. Vom JSR-Tag berichtet JSR Emil (11 Jahre):

Jungschiedsrichter-Tag 2023

Am 25-26.11.2023 im Otto-Hahn-Gymnasium in Berg. Gladbach fand das JSR-Wochenende statt. Dieses Wochenende findet jedes Jahr statt. Die JSR lernen sich besser kennen, spielen Fußball zusammen, essen zusammen und haben Spaß miteinander. Am Samstag (25.11.) startete das JSR-Wochenende um 9:00 Uhr. Es gab eine kurze Begrüßung und ein Unterziehshirt geschenkt. Anschließend wurden für den ersten Programmpunkt die JSR in Gruppen aus jeweils 3 JSRn eingeteilt. Danach gab es eine kleine Laufeinheit (4,5 km). Die Laufeinheit war so etwas wie eine Schnitzeljagd. An den Gabelungen waren an den Baumstämmen und Straßenschildern Zettel aufgehängt, auf denen Regelfragen standen. Hinter den Lösungen standen Pfeile, die in eine Richtung zeigten. War man der Meinung Lösung A war richtig, musste man in die Richtung laufen, in die der Pfeil zeigte. War die Lösung falsch, kam nach ca. 50-100m ein Schild, wo drauf stand, dass man wieder umkehren musste. Auf der ganzen Strecke waren insgesamt 11 Regelfragen verteilt. Der größte Teil der Strecke führte durch den Wald. Als alle mit dem Duschen fertig waren, gab es eine kurze Kennlernrunde. Anschließend durften die JSR ein Spiel des 3. Liga SR Nico Fuchs analysieren und bekamen einen originalen Bewertungsbogen und wussten jetzt, wie so ein Bewertungsbogen aussieht. Sie konnten sich ihre eigene Meinung des SRs bilden. Danach gab es Kakao, Kuchen und Kekse. Mit Getränken waren die JSR die ganze Zeit versorgt. Danach hat der JFK geplant, dass die JSR nun Werwolf spielen. Während dessen lief am Fernsehen die BL-Konferenz. Dann erklärte der Lehrwart Nick Herbrig, wie man am Besten mit Trainern umgeht, wann eine Ermahnung reicht und wann man auch mal die gelbe Karte auspacken darf. Zum Abendessen gab es Pizza und das BL-Topspiel lief am Fernsehen. Dann ging es in die Sporthalle und die JSR wurden in 4 Teams aufgeteilt um gemeinsam Fußball zu spielen. Natürlich pfiff auch ein JSR die Spiele und die Betreuer taten so, als wären sie Trainer und begangen auch viele Unsportlichkeiten. So lernten die JSR was sie in diesen Situationen zu tun hatten. Um ca. 20:30 Uhr hatten die JSR dann Freizeit und durften machen was sie wollen. Spiele spielen, Fußball spielen oder auch schon ins Bett gehen. Um kurz vor 1:00 Uhr war dann Schluss, so dass alle ins Bett gingen. Der nächste Tag fing um 9:00 Uhr mit Frühstück an. Danach kam Nico Fuchs persönlich vorbei und die JSR sagten, wie sie seine Leistungen auf dem Platz fanden und er selbst sagte, wie er die Situationen selbst wahrgenommen hat. Das Spiel wurde also mit ihm analysiert. Als das dann erledigt war, wurde noch kurz aufgeräumt und schon war das Wochenende zu Ende.

Nach oben scrollen