Ausstellung „Kicker, Kämpfer und Legenden“ - Juden im deutschen Fußball

Am 15.01.2024 fand die Eröffnungsveranstaltung „Kicker, Kämpfer und Legenden“ Juden im deutschen Fußball im Gebäude der Volkshochschule (VHS) Bergisch Gladbach statt.

Ausstellung „Kicker, Kämpfer und Legenden“ - Juden im deutschen Fußball

Eingeladen hatte die Initiative FAIReinskultur unter Leitung von Robert Wagner, die sich zur Föderung von Fair Play im und durch Sport engagiert. Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen der Nie Wieder! – Bergischen Erinnerungswochen 2024. Grußworte und Botschaften wurden von Tülay Durdu, Landtagsabgeordnete und Mitglied im Sportausschuss und Schirmherrin der Bergischen Erinnerungswochen, Stefan Santelmann, Landrat Rhein.-Bergischer Kreis, Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW und Annemarie Scheerer, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bergisch Gladbach.

Der Vorsitzende des Fußballkreis Berg, Jürgen Liehn, nahm als einer der Ehrengäste an der Veranstaltung teil. Nachdem Klaus Schultz von der Versöhnungskirche in der KZ – Gedenkstätte Dachau, Mitbegründer „!Nie Wieder“, einen hoch interessanten Vortrag zur Ausstellung gehalten hatte, stellte Hans-Christian Olpen, Vizepräsident des FVM, das DFB-Projekt „Fußball Verein(t) gegen Rassismus vor. Die Ausstellung kann noch bis zum 31. Januar in den Räumen der Bergisch Gladbacher VHS, Buchmühlenstr. 12, in Bergisch Gladbach besucht werden. In diesen Zeitraum findet auch am 27.01. der Holocaust-Gedenktag statt.

Nach oben scrollen