21 neue C-Lizenz-Inhaber im Fußballkreis Berg

Fußballkreis Berg freut sich zudem über 84 Teilnehmer*innen im Lehrgang DFB-Basis-Couch

Anfang des Jahres trat die neue Ausbildungsordnung in Kraft und dadurch bekam die C-Lizenz eine neue Struktur. Aufgeteilt in den neuen DFB-Basis-Coach und ein jeweiliges Profil im Anschluss, - wählbar zwischen Kinder-, Jugend- oder Erwachsenentraining - erhalten die Teilnehmenden nach erfolgreichem Abschluss die DFB-Trainer-C-Lizenz. Dieses Jahr durften wir insgesamt 84 Teilnehmende durch den DFB-Basis-Coach begleiten sowie im Anschluss 21 Absolvent*innen im Profil Jugend die C-Lizenz überreichen. Die meisten Teilnehmenden gaben als Feedback zurück, dass ihnen der Mix aus Theorie, Praxis und auch den Onlinephasen sehr gut gefallen hat. Sie seien flexibler in der Ausarbeitung der Aufgaben gewesen. Es gibt noch ein paar Stellschrauben, an denen wir im Bereich der Organisation und Durchführung schrauben müssen, aber alles in allem freuen wir uns, dass wir dieses Jahr viele bei ihren ersten Schritten der Trainer*innen-Qualifizierung begleiten durften. Nun sind wir gespannt auf den Austausch und die Evaluation der ersten Lehrgänge mit den anderen Kreisen und gehen anschließend in die Planungen für 2024.

„Ich bedanke mich bei den beiden ausrichtenden Vereinen VfL Engelskirchen und dem RS 19 Waldbröl, dass wir die Lehrgänge in deren Räumlichkeiten und auf den Sportanlagen durchführen durften. Ebenso bedanke ich mich für die zuverlässige und großartige Arbeit der Referenten! Manch Sonntagmorgen um 9 Uhr war für uns alle schwer“, ergänzt Ausbildungskoordinatorin Cornelia Pothmann mit einem Lächeln.

Text: Cornelia Pothmann

Nach oben scrollen