Verleihung der FVM-Ehrungen

Der Fußball Kreis Berg hat heute Abend folgende Ehrungen vorgenommen:

FVM Ehrenamtspreis Frauen

Preisträgerin Berg: Jasmin Sülzer (30 Jahre) von der DJK Dürscheid

FVM Ehrenamtspreis Männer

Kandidat: Mario Müller (58 Jahre) von der DJK Dürscheid

Preisträger: Josef Scharn (60 Jahre) vom TSV Ründeroth

 

Verleihung der FVM-Ehrungen

FVM Ehrenamtspreis Frauen

Preisträgerin Berg: Jasmin Sülzer (30 Jahre), DJK Dürscheid 1963 e.V.

Jasmin Sülzer ist Mitgründerin der Damen Fußballmannschaft der DJK Dürscheid.

2012 hat  sie das Traineramt in der Damenmannschaft übernommen. Zeitgleich trainierte sie auch die U17 Mädchenmannschaft.

Sie hat die Jugendmannschaft im Damenbereich weiter ausgebaut. Seit 5 Jahren trainiert sie bis zu 3 Mannschaften. Frau Sülzer ist ein Pfeiler der DJK Dürscheid, sie ist verantwortlich für den Erfolg der Damenmannschaft sowie der Mädchen-Jugendmannschaften.

Aktuell spielen die Seniorinnen in der Kreisliga A und sind mit 2 Siegen optimal in die Saison gestartet. Des Weiteren nehmen noch 2 Mädchenmannschaften, eine U-13 auf Kreisebene und eine U-15 auf Verbandsebene, am Spielbetrieb teil.

 

FVM Ehrenamtspreis Männer

Preisträger: Josef Scharn (noch 60 Jahre, 25.09.1960, ), TSV Ründeroth von 1858 e.V.

Josef Scharn ist ab dem Jahr 2000 als Facility Manager für alle technischen Dinge auf der Sportanlage verantwortlich. Hierbei geht es um die Planung neuer Projekte, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen, Unterhalt und vieles weitere.

Im Jahr 2008 ist er Teil des Führungsgremiums bei der Ermöglichung und beim Bau des Ründerother Kunstrasenplatzes.

Er ist für die komplette Koordination und den Bau des "Käfigs" (komplette Einzäunung) über dem Ründerorther Kleinspielfeld im letzten Jahr verantwortlich und hat Anfang des Jahres eigenständig den Heizungsraum umgebaut, damit ein komplett neues Heizsystem installieren werden konnte, das natürlich auch unter seiner Organisation ausgewählt und eingebaut worden ist.

Dazu kommen noch Verdienste, wie die Erstellung eines eigenen Archivraums für die Vereinschronik, damit die Erfolge des TSVs auch in Zukunft noch bekannt sind.

Des Weiteren hat Josef Scharn in den letzten Jahren in mühseliger Handarbeit die Umkleiden, Duschen und die Küche komplett renoviert und ausgetauscht.

„Egal was für ein Arbeitseinsatz besteht, Josef ist immer dabei, übernimmt die Verantwortung und plant alles von A bis Z durch. Gleichzeitig ist er der Erste der kommt und der Letzte der geht, sobald irgendwo eine Baustelle zu finden ist. Das alles macht Josef neben seinem Job bei der Deutzer Messe. Dort nimmt er seinen Urlaub auch gerne mal dafür, um ein Bauprojekt am Ründerother Sportplatz zu erledigen. Ohne jemals zu meckern oder sich zu beschweren opfert Josef viel Zeit und Kraft für den TSV Ründeroth und ist immer zur Stelle wenn jemand ein Problem hat“, schreibt Simon Karthaus, der Geschäftsführer der Fußballabteilung des TSV, in seiner Vorschlagsbegründung.

Da das alles noch nicht reicht, spielt Josef Scharn auch noch jeden Mittwoch aktiv bei den Alten Herren seines Heimatvereins mit und ist dort aufgrund seines starken Stellungsspiels ein gefürchteter Verteidiger. Darüber hinaus gehört er auch seit Mitte 2020 der Ü-60 Kreisauswahl des Kreis Berg an.

 

Kandidat: Mario Müller (58 Jahre), DJK Dürscheid 1963 e.V.

Mario Müller ist seit 2003  im Verein ehrenamtlich unterwegs. Er startete als Trainer  mit einer U12  D -Jugend Mannschaft, die er bis zum Jahr 2010 begleitete.

Zusätzlich war er von 2006 bis 2009 Betreuer der 2. Seniorenmannschaft.

Von 2010 bis 2020 war er als Betreuer der 1. Seniorenmannschaft in Funktion. Damit verbunden war auch die medizinische Nachversorgung der 1. Mannschaft.

Ebenfalls im Jahr 2010 übernahm er die Tätigkeit des Jugendleiters, die er bis 2012 ausübte. Dazu kam noch der Job des Torwarttrainers, den er von 2009 bis 2018 bekleidete.

Seit 2017 ist Mario Müller als stellvertretender Abteilungsleiter auch Vorstandsmitglied und ist seit 2018 für das Passwesen der gesamten Fußballabteilung verantwortlich.

In der Pandemiezeit fungiert er als Hygienebeauftragter des Vereins.

Nach oben scrollen