Thomas Engelberth neuer KJA-Vorsitzender

Nach dreizehn Jahren im Kreisjugendausschuss kandidierte Uwe Herbrig nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden, das er die vergangenen sechs Jahre bekleidet hatte. Mit emotionalen Worten gab er in Vilkerath den Staffelstab an Thomas Engelberth weiter, der von den Vereinsvertretern einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde.

Thomas Engelberth neuer KJA-Vorsitzender

Wie auch Tanja Büscher, Vorsitzende des Mädchenspielausschusses im Fußball-Verband Mittelrhein, sieht Engelberth die Umsetzung der neuen Spielformen im Kinderfußball bei den F- und E-Junioren als eines der wichtigsten Projekte der kommenden Jahre. Ab der Saison 2024/25 werden laut Beschluss des DFB-Bundestages die veränderten Spielformen, die kleinere Mannschaftsgrößen auf kleineren Spielfeldern vorsehen, die bisherigen Wettbewerbsangebote in der G-, F- und E-Jugend als feste Formate ablösen. Im Fußballkreis Berg werden ab der kommenden Saison im Bereich der F-Junioren die neuen Spielformen den bisherigen Meisterschaftsspielbetrieb ablösen. Bereits jetzt gibt es sowohl bei den FU9-Junioren als auch bei den FU8-Junioren Pilotstaffeln.

Ebenfalls einstimmig wurde Fabian Baldauf als Vorsitzender der Jugendsportgerichts bestätigt. In seiner Ansprache appellierte er an die Vereinsvertreter bei den Trainern, Spielern und Eltern Fairness und Respekt gegenüber den Schiedsrichtern einzufordern. Neben den Abgängen von Schiedsrichtern bereiten das Eingreifen von Eltern von außerhalb des Spielfeldes sowie Beleidigungen zwischen Vereinen in den sozialen Medien Anlass zur Sorge.

Wahlen Kreisjugendausschuss

Vorsitzender: Thomas Engelberth

Leiter Spielbetrieb/stellvertretender Vorsitzender: Tim Wessels

Mädchenfußballbeauftragter: Karl Fassbender

Jugendbildungsbeauftragter: Georg Jesinghaus

Beisitzer: Yannick Kremer Urrea, Yvonne Dudacy, Lutz Kroppen, Maurice Kroppen, Viola Funke, Luke Eßer (Vertreter der jungen Generation)

 

Wahlen Jugendsportgericht

Vorsitzender: Fabian Baldauf

Beisitzer: Klaus Höffgen, Holger Plum, Marc Valbert, Mia Schumacher (Vertreterin der jungen Generation)

 

Ehrungen

Goldene Verdienstnadel des FVM

Fabian Baldauf (TuS Immekeppel), seit 2001 Mitglied des Jugendsportgerichts und seit 2007 dessen Vorsitzender

Silberne Ehrennadel des FVM

Klaus Höffgen (SV Frielingsdorf), seit den 2000er-Jahren Mitglied des Jugendsportgerichts

Silberne Verdienstnadel des FVM

Tim Wessels (SSV Marienheide), seit 2009 Mitglied im Kreisjugendausschuss

Nach oben scrollen