Rolf Müller - Ein Fußballfunktionär mit viel Herz

Der Jury-Ehrenpreis der Sportlerwahl geht in diesem Jahr an den Ehrenvorsitzenden des Fußballkreis Berg.

Rolf Müller - Ein Fußballfunktionär mit viel Herz

Der Geehrte war hörbar gerührt, zumal er völlig überrascht war, mit dem Jury-Ehrenpreis der Sportlerwahl von OVZ, Oberbergischer Anzeiger und Bergischer Landeszeitung ausgezeichnet zu werden. Zum ersten Mal in 44 Jahren Sportlerwahl hatte sich die Jury entschieden, mit Rolf Müller einen Funktionär aus den eigenen Reihen auszuzeichnen – und dafür bei den Sitzungen in Hinblick auf Müller so manche Finte gelegt.

Das verriet Hagen Jobi als Sprecher der Jury. Nach 24 Jahren an der Spitze zunächst des Fußballkreises Rhein-Berg und nach dem Zusammenschluss mit Oberberg zum Fußballkreis Berg war Müller am 7. Mai 2022 nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Da er im vergangenen Jahr seine erfolgreiche Tätigkeit beendet hatte, habe man mit der Ehrung nicht warten wollen, bis der Fußballfachmann aus der Jury ausscheide, so Jobi.

„Rolf Müller ist ein Sportsmann, vor allem ein Sportfunktionär mit viel Herz für seinen Fußball“, stellte Jobi den Ehrenpreisträger vor und überreichte dem Frielingsdorfer eine individuell gestaltetet Skulptur aus Lindlarer Grauwacke. Müllers Heimatverein ist der SV Frielingsdorf, bei dem er mit 13 Jahren als aktiver Fußballer begann und bis 1985 spielte. Schon früh habe Rolf Müller Verantwortung übernommen, erklärte Hagen Jobi. Von 1964 bis 1979 war er Jugendleiter beim SV Frielingsdorf, später Leiter der Fußballabteilung, Geschäftsführer und bis 2016 26 Jahre Vorsitzender des Gesamtvereins. Ab 1980 war er zunächst Beisitzer und dann Vorsitzender der Kreisjugendspruchkammer im Fußballkreis Rhein-Berg, dessen Vorsitzender er von 1998 bis 2001 war. In diese Zeit fällt auch die Fusion mit Oberberg zum heutigen Fußballkreis Berg.

Eine Herkulesaufgabe sei die Zusammenführung gewesen, führte Jobi aus. Bis 2022 war Müller der Chef der Fußballer, leitete zuverlässig die Geschicke und brachte den Fußballkreis auch durch Corona. „Rolf Müller hat immer Ruhe und damit Stabilität ausgestrahlt“, so Jobi. Für sein Schaffen wurde der Frielingsdorfer vom Fußballverband Mittelrhein (FVM) mit den Ehrennadeln in Silber und Gold ausgezeichnet. Seit Juni 2022 ist er zudem FVM-Ehrenmitglied. Zudem hat er die DFB-Verdienstnadel verliehen bekommen.

„Ich bin überrascht, wie die Jurymitglieder es geschafft haben, sich über die Ehrung abzusprechen, ohne dass ich etwas gemerkt habe“, freute sich Müller über die Auszeichnung. Im Gespräch mit Hagen Jobi erzählte er zudem noch, wie es ihm gelungensei,dass der WM-Pokal 2014 beim BSV Bielstein, wo das DFB-Stützpunkttraining stattfindet, Station machte. Von einem Termin am Stützpunkt in Bielstein war Rolf Müller am Montag auch zur Sportlerwahl geeilt.

 

Der Artikel wurde mit freundlicher Unterstützung von "Kölner Stadt-Anzeiger Medien" zur Verfügung gestellt. Autorin: Andrea Knitter. Foto: Christian Melzer.

 

Foto: Die Skulptur aus Lindlarer Grauwacke überreichte Hagen Jobi (r.) als Sprecher der Jury dem Ehrenpreisträger Rolf Müller.

Nach oben scrollen