Neuer Kreisschiedsrichterausschuss gewählt

Am 04.04.2022 wählten die Schiedsrichter*innen des Fußballkreises Berg in Vilkerath ihren neuen Kreisschiedsrichterausschuss für die Amtszeit 2022 bis 2025. Außerdem wurden langjährige Schiedsrichter*innen geehrt und ein Schiedsrichter aus dem Kreis der Aktiven verabschiedet.

Neuer Kreisschiedsrichterausschuss gewählt

Cem Sayilgan ist neuer Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses (KSA) des Fußballkreises Berg. Die 61 wahlberechtigten Schiedsrichter*innen bestätigten den 32-jährigen Gummersbacher am Montagabend auf dem Kreisschiedsrichtertag in Vilkerath einstimmig in seinem Amt und schenken ihm ihr Vertrauen für eine zweite Amtszeit. Cem Sayilgan ist damit als Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses bis 2025 mit Sitz und Stimme im Kreisvorstand vertreten.

Cem ist seit 2005 Schiedsrichter im Fußballkreis Berg und hat sich in dieser Zeit in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich im Fußballkreis Berg engagiert. Er begann 2007 als Lehrstabsmitglied, war von 2013-2019 als Beisitzer Jungschiedsrichterbeauftragter und ist seit 2019 Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschuss.

Zum neuen Kreisschiedsrichterlehrwart ist Nick Herbrig einstimmig gewählt worden. Als neue Vertreterin der jungen Generation wird Sarah Pickartz im Kreisschiedsrichterausschuss Aufgaben übernehmen. Zum ersten Mal werden auf diesem Kreisschiedsrichtertag sechs Beisitzer*innen gewählt. Die Schiedsrichter*innen des Fußballkreises Berg wählten dabei ebenfalls einstimmig Marcel Cieslarczyk, Torsten Jäger, Dominik Kaysers, Rainer Richerzhagen, Dennis Schräder und Noah Straeten in den Kreisschiedsrichterausschuss.

Die Schiedsrichter*innen des Kreises Berg starteten vor fünf Wochen eine Spendenaktion. In den vergangenen fünf Wochen war es allen freigestellt, die Spesen für einen guten Zweck zu spenden. Dabei kamen 700 € zusammen. Die Sammelspende wird durch den Schiedsrichterausschuss weitergeleitet und kommt hoffentlich dort an, wo sie dringend benötigt wird.

Neben den Neuwahlen standen zahlreiche Ehrungen für langjährige Schiedsrichterkameradinnen und -kameraden auf der Tagesordnung (siehe Liste anbei). Die Ehrungen wurden für 10-, 20- und 40- ehrenamtliche Schiedsrichtertätigkeit ausgesprochen.

Ferner wurde Kurt Müller (82, TV Hoffnungsthal 1907 e.V.) als aktiver Schiedsrichter nach 59 Jahren verabschiedet. Der Fußballkreis Berg sowie die Schiedsrichtergruppe bedankt sich für das langjährige ehrenamtliche Engagement und wünscht ihm alles Gute und beste Gesundheit für die Zukunft.

Thomas Eßer (von 2014 bis 2016 Lehrstab, 2016 bis 2022 Kreisschiedsrichterlehrwart), Thomas Wieseler (von 2010 bis 2022 im Lehrstab sowie KSA) und Nico Fuchs (von 2012 bis 2022 Öffentlichkeitsmitarbeiter) sind nicht mehr zur Wahl angetreten. Julian Neu wird nach drei Jahren nicht mehr für den Lehrstab zur Verfügung stehen.

Der alte und neue Vorsitzende bedankt sich für die sehr gute und langjährige Zusammenarbeit bei den ausscheidenden Ausschuss- und Lehrstabskollegen und wünscht Ihnen alles Gute für deren weiteren Lebensweg im Privaten sowie Sportlichen.

Der neue Lehrstab soll aller Voraussicht nach aus Riza Tokmak, Manfred Hartmann, Ernst-Walter Gondolf und Bryan Brant bestehen, ist jedoch noch offiziell vom Kreisvorstand zu bestellen.

Die Ehrungen im Überblick:

10 Jahre Schiedsrichter: Thomas Eßer, Nick Herbrig, Dieter Krämer, Dennis Schräder, Karl-Heinz Westphal und Lutz Wolter sowie nachträglich Manfred Hartmann und Julian Neu.

20 Jahre: Sascha Weirich sowie nachträglich Markus Neitzel und Michael Schmitz.

40 Jahe: Dieter Freisewinkel sowie nachträglich Jens Matthes und Heinz Wendeler.

Nach oben scrollen