Jungschiedsrichtertag 2022

Vom 19. November bis zum 20. November fand zum ersten Mal seit 2019 wieder ein Jungschiedsrichtertag statt. Insgesamt 25 Teilnehmende trafen sich in Bergisch Gladbach, um gemeinsam das Wochenende zu verbringen. Darunter befanden sich sieben Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus den Fußballkreisen Köln, Bonn und Sieg.

Jungschiedsrichtertag 2022

Eine lange Zeit mussten die jungen Unparteiischen warten, bis zum ersten Mal seit langem wieder ein Jungschiedsrichtertag stattfand. Desto größer war aber auch die Vorfreude bei den Schiedsrichtern. Denn nicht nur die Schiedsrichter unter 18 Jahren durften teilnehmen, sondern auch Schiedsrichter bis 20 Jahre, die aufgrund der Pandemie zuletzt nicht mehr teilnehmen konnten. Und sie wurden sicherlich nicht enttäuscht.

Besonders an diesem JSR-Tag war, dass alle Teilnehmenden in kleine Teams eingeteilt wurden, die in Wettbewerben gegeneinander antraten. Für jede bewältigte Aufgabe gab es Punkte. Am Ende des Tages konnte jedes Team etwas gewinnen, wenn sie viele Punkte erreichten.

Beginnend mit dem ersten Programmpunkt, durften die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter einmal die Perspektive wechseln. Sie beobachteten nämlich den Schiedsrichter Marc Jäger in der U19 Bundesliga bei dem Derby Viktoria Köln gegen den 1.FC Köln. Dabei stand der erfahrene Schiedsrichter nach dem Spiel den Jugendlichen Rede und Antwort und gab ihnen für ihre eigenen Spiele wertvolle Tipps mit. Der Perspektivwechsel soll helfen das Beobachtungssystem besser zu verstehen, damit die Jungschiedsrichter besser auf eigene Beobachtungen vorbereitet sind. Der Kreisschiedsrichterausschuss bedankt sich auch an Jürgen Kreyer für den Einblick ins Beobachtungswesen.

Anschließend ging der JSR-Tag in der Otto-Hahn-Schule in Bergisch Gladbach weiter. Neben dem obligatorischen Regeltest, wurde den Teilnehmenden auch einige sportliche Programme geboten, wie zum Beispiel einem Zirkeltraining durchgeführt von dem Sportstudenten und ehemaligen Schiedsrichter Nils Lange. Nach dem gemeinsamen Abendessen durfte das alljährliche Fußballturnier in der Turnhalle natürlich auch nicht fehlen.

Am nächsten Morgen erwartete die Jungschiedsrichter ein Überraschungsgast: 3.Liga Schiedsrichter Nico Fuchs. Er gewährte den Unparteiischen einen ganz besonderen Einblick in den Profi-Fußball, denn er zeigte anhand von Videoszenen die Kommunikation zwischen dem Schiedsrichter und dem Videoassistenten in der zweiten Bundesliga. Die Besonderheit bei den ausgewählten Szenen war, dass man den Funk-Verkehr der Schiedsrichter mithören konnte.

Am Ende des Tages bekamen die Teilnehmenden jeweils ein T-Shirt und eine Pfeife geschenkt. Für die besten drei Teams in den Aufgaben gab es obendrein noch Gewinne, wie beispielsweise eine Trikottasche, einen Fußball oder zwei Schiedsrichter-Trikots.

Organisiert und durchgeführt wurde der JSR-Tag von Sarah Pickartz, Nick Herbrig, Nils Lange und Dennis Schräder.

 

Der Fußballkreis Berg sucht zudem nach Interessenten, die sich vorstellen können zur Rückrunde Schiedsrichter zu werden. Der nächste Anwärterlehrgang findet im Januar 2023 statt. Nähere Informationen folgen noch. Anmeldungen sind jederzeit per E-Mail an nick.herbrig(at)fvm.de möglich.

Nach oben scrollen