Elf neue Schiedsrichter im Kreis Berg ausgebildet

Am vergangenen Samstag Vormittag endete der August-Lehrgang der neuen Schiedsrichter*innen in Engelskirchen. Dabei bestanden alle Teilnehmenden die Prüfung und werden somit in Zukunft im Kreis Berg Spiele leiten dürfen. Unter den elf Teilnehmenden befinden sich drei Schiedsrichter, die für den Fußballkreis Köln ausgebildet wurden.

Elf neue Schiedsrichter im Kreis Berg ausgebildet

Erstmalig wurde der Anwärterlehrgang vom neuen Lehrwart Nick Herbrig durchgeführt. Wie bereits im vergangenen März, wurde für den Anwärterlehrgang, innerhalb vom 10.08 bis zum 27.08, ein hybrides System angewandt. Daher wurden einige Präsentationen in Präsenz und per Online-Videokonferenz gehalten. Diese Methode hatte sich bereits beim letzten Lehrgang bewehrt, da somit der Lehrgang flexibel und abwechslungsreich gestaltet werden konnte.

Bevor der Lehrgang losging, hat der Kreisschiedsrichterausschuss am 10.08 zum Infoabend eingeladen, um den Interessierten den Ablauf des Anwärterlehrgangs näher zu bringen.
Beginnend mit Präsentationen wurden die Teilnehmer*innen an das Regelwerk herangeführt, bevor sie dann am 24.08. erstmals eine Probeprüfung bestehend aus 30 Regelfragen durchführten.

Am letzten Tag des Lehrgangs war es dann soweit: die Anwärter*innen legten alle mit Bravur ihre Abschlussprüfung ab. Diese bestand aus einem Regeltest und einem Lauftest. Dabei ist zu erwähnen, dass acht der elf Teilnehmenden Jungschiedsrichter*innen sind und somit der Nachwuchs im Kreis gestärkt wird. Zur bestandenen Prüfung bekamen alle Schiedsrichter*innen eine Mappe, die wichtige Utensilien für Schiedsrichter beinhaltete, wie zum Beispiel die gelbe und rote Karte.

Der Fußballkreis Berg bedankt sich beim VfL Engelskirchen, insbesondere bei Willi Renz, für die Verfügungsstellung der Räumlichkeiten und der Sportanlage.

Der Kreisschiedsrichterausschuss wünscht, im Namen aller Schiedsrichter*innen, den neuen Schiedsrichter*innen viel Spaß und viel Erfolg bei den ersten Spielleitungen.


Bei Interesse kann man sich bereits beim nächsten Schiedsrichteranwärterlehrgang anmelden, der vermutlich gegen Februar im nächsten Jahr stattfinden wird. Anmeldungen sind unter www.schiri-werden.de oder per E-Mail an Nick Herbrig möglich.

Nach oben scrollen