Einstieg ins Sportbusiness: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Einstieg ins Sportbusiness: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Oliver Bierhoff ist seit 2004 Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und für Rudi Völler wurde die neue Position ‚Geschäftsführer Sport‘ beim Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen geschaffen: Zwei prominente Beispiele von früheren Profis, die den Weg ins Sportbusiness gefunden haben. Dabei setzt der Beruf des Sportmanagers keineswegs eine Karriere als Spitzensportler voraus. Jeder kann „oben“ mitspielen.

Ein Job im Sportbusiness gilt für Viele als großes Ziel, denn Sportmarken und -clubs versprechen einen interessanten Berufsalltag. Der Sportmanager hat meist einen großen Anteil am Erfolg eines Sportunternehmens. Er leistet Öffentlichkeitsarbeit, verantwortet Finanzen und verhandelt mit Sponsoren. Auch Kommunen und Verbände sind auf ein professionelles Management angewiesen. Sportmanager kommen oft aus dem Leistungssport, viele finden ihren Weg aber auch über eine spezialisierte Aus- und Weiterbildung. Leidenschaft und Sportsgeist hält alle am Ball.

WINGS, der bundesweite Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar, bildet seit 2012 angehende Sportmanager im berufsbegleitenden Fernstudium aus. Seitdem haben sich mehr als 450 Fernstudierende im Bachelor und Master eingeschrieben - darunter Kaderathleten, Amateur- und Profisportler, Mitarbeiter von Vereinen und Verbänden sowie zahlreiche Quereinsteiger mit derselben Leidenschaft für den Sport. Branchenspezifisches Fachwissen, ein staatlicher Hochschulabschluss und die Vereinsmanager C-Lizenz sind Steilvorlagen für eine Karriere im Sportbusiness.

Studiert wird vor allem online über die Studien-App. Professoren und Dozenten aus der Praxis vermitteln die Studieninhalte über interaktive Videovorlesungen und wöchentliche Live-Online-Tutorien. Einmal im Semester treffen sich die Studiengruppen zum Wochenendseminar am gewählten Studienstandort, um gemeinsam Konzepte und Strategien zu praxisnahen Fallstudien zu erarbeiten. Schriftliche Prüfungen können variabel an 14 Standorten oder individuell und weltweit an mehr als 150 Goethe-Instituten absolviert werden. Eine Einschreibung zum Wintersemester 2019/20 ist noch bis 30. September möglich. Für Interessierte bietet WINGS am 4. September um 18.00 Uhr eine Online-Infoveranstaltung an. Alle Infos und die Anmeldung zum Fernstudium Sportmanagement finden Sie unter: https://www.wings.de/sport

 

Nach oben scrollen