Platz 5 für U15-Junioren beim DFB-Sichtungsturnier

Platz 5 für U15-Junioren beim DFB-Sichtungsturnier

Die U15-Juniorenauswahl des FVM trat vom 16. bis 20. Juni beim DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau an. Mit begeisterndem Offensivfußball und einer hervorragenden Mentalität erkämpften sich die Nachwuchsspieler vom Mittelrhein den fünften Platz von 22 Mannschaften. Viele Spieler konnten zudem einen persönlichen Erfolg verbuchen: Sie wurden vom DFB für einen Lehrgang der U16-Nationalmannschaft ausgewählt.

Am ersten von vier Spieltagen war im Vergleich mit der württembergischen Auswahl gleich einmal Kampfgeist gefragt: Nach einer halben Stunde lag die FVM-Auswahl mit 0:2 zurück. Durch die Tore von Joshua Schwirten (Doppelpack) und Finn Lanser wurde das Spiel jedoch gedreht und der 3:2-Auftaktsieg war perfekt.

Dasselbe Ergebnis stand auch nach dem zweiten Spiel gegen Niedersachsen – allerdings mit dem besseren Ende für den Gegner. Wieder musste die Auswahl von Verbandssportlehrer Marc Dommer einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen, wieder kamen sie zum Ausgleich. Diesmal durch Tore von Christopher Scott und Marvin Obuz. Am Ende waren es jedoch die Niedersachsen, die noch einen Treffer obendrauf setzen konnten und das Spiel für sich entschieden.

Im Spiel gegen Bayern I kamen beide Teams schnell auf Touren. In den ersten sieben Minuten fielen drei Treffer. Einmal mehr musste die Mittelrhein-Elf jedoch einem Rückstand hinterherlaufen. Joshua Schwirten glich nur zwei Minuten später zum 1:1 aus, ehe nicht mal eine Zeigerumdrehung danach die Bayern wieder in Führung lagen. Sebastian Papalia sicherte dem FVM-Team mit dem erneuten Ausgleichstreffer am Ende einen Punkt.

In der letzten Begegnung trafen die U15-Junioren auf die punktgleiche Auswahl aus Thüringen. Trotz der vorangegangenen 1:7-Niederlage der Thüringer gegen das Südwest-Team, hätte wohl niemand auf das Endergebnis dieses Spiels getippt: Nach einem wahren Torfestival stand es am Ende 11:0 für das FVM-Team, das damit auch den höchsten Sieg des DFB-Sichtungsturniers erzielte. In die Torschützenliste trugen sich ein: Jonas Berg (4), Christopher Scott (3), Joshua Schwirten (3) und Marvin Obuz.
Neben sieben Punkten aus vier Spielen erreichten die U15-Junioren somit auch ein deutliches Torverhältnis von 18:7, womit sie die punktgleichen Mannschaften aus Westfalen, Bayern und vom Niederrhein in der Abschlusstabelle hinter sich lassen konnten.


Kader:
Daniel Adamczyk, Dennis Dahmen, Vincent Friedsam, Finn Lanser, Marvin Obuz, Sebastian Papalia, Joshua Schwirten (alle 1. FC Köln), Achunike-Elijah Ekene, Seymour Fünger, Phil Kemper, Christopher Scott, Yannik Schlößer (alle Bayer 04 Leverkusen), Jonas Berg (FC Hennef 05), Philipp Ivanoski (FC Rheinsüd Köln), Niushan Aref Akhar (SC Borussia Lindenthal-Hohenlind), Yusuf Örnek (SC Fortuna Köln)

FVM-Team:
Marc Dommer (Verbandssportlehrer), Yannik Kaysers (Physiotherapeut), Dirk Budinger (Betreuer)


Alle Ergebnisse des DFB-U15-Sichtungsturniers

Nach oben scrollen