FVM-Vereinsdialog: SC Mülheim-Nord – Eindrücke von der Basis

Am 5. April 2017 kam es zu einem Dialog mitten im Wohngebiet des Mülheimer Nordens. Vertreter des SC Mülheim-Nord, des Kreises Köln und des FVM trafen sich, um über die aktuelle Situation des Vereins zu sprechen.

FVM-Vereinsdialog: SC Mülheim-Nord – Eindrücke von der Basis

Im Laufe des gesamten Abends tauschten sich alle Vertreter angeregt und auf Augenhöhe aus. Hierbei ging es um die aktuelle Situation des Vereins und insbesondere seine Zukunft.

Vor allem der nicht vorhandene Kunstrasenplatz stellte einen Themenschwerpunkt dar. Auch dadurch, dass einige Nachbarvereine bereits einen Kunstrasenplatz haben, ist es für den SC Mülheim-Nord schwer, Kinder und Jugendliche für sich zu gewinnen oder auf Dauer an sich zu binden. Die hohen Anschaffungskosten eines solchen Kunstrasenplatzes sind für den Verein allein jedoch nicht zu stemmen. Hierzu trägt auch die Beitragsstruktur bei. Einer Anhebung der Beiträge steht allerdings die soziale Struktur des Einzugsgebietes für den SC negativ gegenüber.

Über Optionen in gemeinsamen Gesprächen mit der Stadt oder einer Naturrasenalternative wurde fleißig gesprochen und Ideen hierzu wurden entwickelt. Auch der Zustand der Umkleide- und Duschräume war bereits zu Beginn der Besichtigung der Sportanlage ein großes Thema. Diese müssten kernsaniert werden, da auch dies ein abschreckendes Bild für potenzielle Neu-Mitglieder darstellt. Hierbei befindet sich der Vereinsvorstand bereits auf einem guten Weg. Es haben Gespräche mit der Stadt stattgefunden und eine Unterstützung für die Sanierung wurde zugesagt.

Dass der Verein nicht in allen Belangen auf Hilfe angewiesen ist, zeigt sich an zwei Beispielen: das Vereinsheim wurde aus vereinsinterner Kraft saniert und auf einen modernen Stand gebracht. Und auch die Tatsache, dass ein ehemaliger Profi die Kreisliga A-Mannschaft trainiert, zeigt, dass der SC Mülheim-Nord für alle Fußballbegeisterten aus der Umgebung ein Zuhause bieten kann und will.

Über diese dominierenden Themen hinaus wurde allerdings auch über einiges mehr gesprochen. Weitere Inhalte des Dialogs waren: eine Zusammenarbeit mit Grundschulen und Kindergärten die die Sportfläche ebenfalls nutzen, Ordnungsgelder im Schiedsrichterbereich und bei Nichterscheinen zu Turnieren, Kinderschutz und die Terminierung von Spruchkammerverhandlungen.

Am Ende bedankt sich FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen für den fruchtbaren Dialog. "Wir haben Erkenntnisse aus der Praxis gewonnen. Gerade da, wo es nicht immer so einfach ist, gibt es viel zu sehen. Unser Ziel ist es, unseren Vereinen näher zu kommen. Dem haben wir heute entsprochen.“ Auch der Vorsitzende des SC Mülheim-Nord war „dankbar für den Besuch“ und „froh einen solchen Dialog durchführen zu dürfen“.

Bild (v.l.n.r.): Dieter Neumann, Karl-Heinz Otten, Hans-Christian Olpen, Frank Feinen, Walter Vogt, Werner Jung-Stadié, Josef Schiffer, Laurenz Neumann, Jakob Euler

Mehr zum Thema

FVM-Masterplan

Nach oben scrollen