Denise Braun ist Preisträgerin der Marko-Tillmann-Plakette 2016

Denise Braun ist Preisträgerin der Marko-Tillmann-Plakette 2016

Wer in Schulen mehrere Fußball-AGs alleinverantwortlich betreut, im Verein als Trainerin arbeitet, sich dort darüber hinaus für die Förderung des Mädchenfußballs einsetzt und das alles zusätzlich zur Ausbildung zur Erzieherin leistet, hat sich eine Auszeichnung mehr als verdient. Die junge Frau, die all diese Aufgaben meistert, heißt Denise Braun und wurde am 27. Mai mit der Marko-Tillmann-Plakette 2016 ausgezeichnet.

Aufgrund des großen Engagements der 22-jährigen im Bereich des Mädchenfußballs, ehrte Rudi Rheinstädtler, Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses, Denise Braun im Vorfeld des DFB-Pokalfinals der Frauen in Köln. Wir zeichnen noch einmal nach, mit welchen Tätigkeiten sie sich für diese Auszeichnung empfohlen hat:
Aktuell ist Braun im Gremium zur Organisation der Jugendarbeit ihres Vereins, des SV Gremberg-Humboldt, aktiv. Hier verantwortet sie den Bereich des Mädchenfußballs. Ihre Zeit im Verein begann jedoch bereits im September 2012 als aktive Fußballerin. Schon bald darauf erfolgte der Anstoß zu ihrem Engagement abseits des Platzes. Beim Vereinsprojekt „Mädchen mittendrin“ für Mädchen mit Migrationshintergrund wurde sie Co-Trainerin, bevor sie zum Schuljahr 2014/15 begann, im Zuge desselben Projekts in eigener Verantwortung drei Schulfußball-AGs zu betreuen. Durch ihre Arbeit sowohl im schulischen als auch im Vereinsbereich hat sie bereits viele Mädchen dazu bewegen können, ihrer fußballerischen Leidenschaft im Verein noch intensiver nachzugehen.
Brauns eigene Zukunft als Aktive ist nach zwei Kreuzbandrissen mehr als ungewiss. Von diesem Rückschlag lässt sie sich allerdings nicht aufhalten und sucht stattdessen immer nach neuen Aufgaben. So erwarb sie vor zwei Jahren die Trainer-C-Lizenz und übernahm daraufhin in der vergangenen Saison die Leitung der C-Juniorinnen des SV Gremberg-Humboldt.

Klar ist, diese Frau richtet den Blick nur nach vorn. Das wird vom FVM gerne unterstützt: Über die Marko-Tillmann-Plakette hinaus hat Denise Braun nämlich nicht nur zwei Tickets für das DFB-Pokalfinale der Frauen erhalten, sondern auch einen Gutschein im Wert von 200 Euro für einen Fortbildungslehrgang in ihrem Ehrenamtsbereich.
Und in einer weiteren Sache ist Denise Braun nun Vorreiterin: Im dritten Jahr dieses Preises ist sie die erste Frau, die sich über die Auszeichnung mit der Marko-Tillmann-Plakette freuen darf.

Wir sagen: Danke für dieses vorbildliche Engagement und weiter so!


Hintergrund:
Mit der Marko-Tillmann-Plakette werden seit 2015 jährlich engagierte Nachwuchskräfte im Fußball ausgezeichnet. Sie trägt den Namen des 2014 viel zu früh verstorbenen, ehemaligen Vorsitzenden des FVM-Jugendausschusses, Marko Tillmann. Die Förderung des jungen Ehrenamts war Tillmann stets ein großes Anliegen. Er selbst hatte sich bereits in jungen Jahren auf verschiedenen Ebenen des Fußballs engagiert. Mit der Benennung der Auszeichnung nach ihm, wird Marko Tillmann ein ehrendes Andenken bewahrt.

Mehr zur Marko-Tillmann-Plakette und den bisherigen Preisträgern

Nach oben scrollen