16 neue Unparteiische im Fussballkreis Berg

Am vergangenen Sonntagvormittag endete der Neulingslehrgang der neuen Schiedsrichter in Engelskirchen. Dabei bestanden alle Teilnehmer die Prüfung und werden somit in Zukunft im Kreis Berg Spiele leiten dürfen. Mit zehn neuen Jungschiedsrichtern wird vor allem der junge Nachwuchs gestärkt.

16 neue Unparteiische im Fussballkreis Berg

Im Rahmen eines über mehrere Wochen durchgeführten Lehrgangs, der überwiegend in Präsenz im Vereinsheim des VfL Engelskirchens stattfand und in den Abendstunden an Wochentagen per Videokonferenz durchgeführt wurde, konnten die neuen Unparteiischen alle nötigen Regelkenntnisse erwerben, die sie für die kommenden Spielleitungen benötigen werden. Unter anderem ging es um Foulspiele, Abseits, persönliche Strafen und viele weitere spannende Themen, die im Alltag der Unparteiischen täglich vorkommen.

In Vorbereitung auf den eigentlichen Lehrgang wurden die Interessenten ausführlichst im Rahmen eines Infoabends über die Vorzüge des Schiedsrichter Hobbies aufgeklärt.

Am 28.01. begann der Lehrgang mit den ersten Regelvorträgen, bei dem mithilfe von Videoszenen die Theorie veranschaulicht wurde. So sollen vor allem strittige Spielszenen, wie z.B. Abseits und Handspiel, für alle Teilnehmer verständlich gemacht werden.
Der letzte Prüfungstag ist gleichzeitig der, der mit der größten Aufregung verbunden ist, nämlich dem Ablegen der Abschlussprüfung. Hier zeichnete sich die gute Vorbereitung der Teilnehmer aus, da alle anstandslos bestanden haben. Die Prüfung bestand aus einem Regeltest und einem Lauftest. Zudem war am letzten Tag unter anderem der Vorsitzende vom Fussballkreis Berg Jürgen Liehn anwesend und hieß die neuen Schiedsrichter herzlich Willkommen in der Schiedsrichtergemeinschaft. Dabei ist zu erwähnen, dass zehn der 16 Teilnehmer Jungschiedsrichter sind und somit der Nachwuchs im Kreis gestärkt wird. Zur bestandenen Prüfung bekamen alle Schiedsrichter eine Mappe, die wichtige Utensilien für Schiedsrichter beinhaltete, wie zum Beispiel die gelbe und rote Karte.

Nun werden die neu ausgebildeten Schiedsrichter schnellstmöglich im Spielbetrieb der Rückrunde eingesetzt. Sie werden in ihren ersten Spielen von erfahrenen Unparteiischen begleitet, die ihnen wertvolle und praxisnahe Hilfestellungen mitgeben, die ihnen die Spielleitungen erleichtern. Dieses Konzept hat sich in der Vergangenheit als äußerst effektiv erwiesen und wird daher auch für die neuen Schiedsrichter Anwendung finden.

Der Fußballkreis Berg bedankt sich beim VfL Engelskirchen, insbesondere bei Willi Renz, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Sportanlage.

Bei Interesse kann man sich bereits für den nächsten Neulingslehrgang anmelden, der voraussichtlich im August stattfinden wird.
Bei der folgenden Umfrage kann man sich anmelden, um als erstes genaue Informationen zu dem nächsten Lehrgang zu erhalten:
Schiri werden! 
 

Nach oben scrollen