
Vorsitzender Freizeit- und Breitensport
Alfons Arnoldy
Quettinger Straße 162
51381 Leverkusen
02171/3992402
015140006113
Freizeit- und Breitensport
Die Aufgaben des Freizeit- und Breitensport
Alternativen bieten
Der Fußballkreis Berg und seine Fußballvereine müssen zukünftig verstärkt dem Sportverständnis von Kindern, Jugendlichen und Senioren Rechnung tragen.
Kinder und Jugendliche suchen immer häufiger den Spaß beim Sport. Das Sporterlebnis zusammen mit Freunden oder ein cooles Gefühl bei der Bewegung sind für diese Zielgruppe wichtiger als Höchstleistung und Erfolg.
Eine immer größere Anzahl von älteren Menschen möchte nach Beendigung der aktiven Wettkampflaufbahn sich durch Sport die Fitness und Gesundheit erhalten. Die Geselligkeit darf dabei nicht zu kurz kommen.
Hier sind die Fußballvereine gefordert, ihren Mitgliedern Breiten– und Freizeitsportangebote zu machen, um zu einem attraktiven Familiensportverein zu wachsen.
Der Fußballkreis Berg und sein Kreisbeauftragter für Breiten– und Freizeitsport bieten den Vereinen für diese Aufgaben Hilfestellung an.
Der Aufgabenbereich im Freizeit- und Breitensport unterteilt sich in folgende Abschnitte
Wettkampfbezogener Freizeitfußball
- als sportartspezifischer Breiten- und Freizeitsport nach den offiziellen DFB-Regeln (z.B. Spielrunden der Freizeitmannschaften oder Altenherren-Spielrunden)
- nach frei gestalteten Wettkampfregeln (z.B. Streetsoccer, Beachsoccer, DFB-Fußballabzeichen, Fußballtennis, Familienfußballturnier, Ü 32-/Ü 40-/Ü 50 -Turniere usw.)
Wettkampffreier Breiten- und Freizeitsport
- als sportartübergreifender Breiten- und Freizeitsport (z.B. Fitnesstraining, Konditionstraining, Spielsportgruppen, Gymnastikgruppen, Laufgruppen usw.)
- als gesundheitsorientierter Sport (z.B. Wirbelsäulengymnastik, Herz-Kreislauftraining, Präventionsgruppen usw.)
Außersportliche Angebote
z.B. gesellige und kreative Aktionen, kulturelle Angebote usw.
Förderung der sozialen Integration in den Vereinen und im Verband






